1/6   
Cadumpan, Titelblatt
Buchdruck auf Transparentpapier - 43,0 x 29 cm
Titelblatt der Mappe mit 159 Wortlisten
1984 - Auflage 16 Exemplare, auf Innendeckel der Mappe signiert

2/6   
Wortliste
Buchdruck auf Transparentpapier - 29,5 x 43,0 cm

1984

3/6   
Wortliste
Buchdruck auf Transparentpapier - 29,5 x 43,0 cm

1984

4/6   
Wortliste
Buchdruck auf Transparentpapier - 29,5 x 43,0 cm

1984

5/6   
Wortliste
Buchdruck auf Transparentpapier - 29,5 x 43,0 cm

1984

6/6   
Wortliste
Buchdruck auf Transparentpapier - 29,5 x 43,0 cm

1984

Cadumpan - Vokabular der Verödung

1984

Mappe mit 159 Drucken / Auflage 16 Exemplare. Vor sieben Jahren habe ich an einer Stelle unterhalb eines Wasserfalls auf Steinen im Fluß Tuschblätter gewonnen, die mannigfache Naturbildungen zeigen, Strukturverläufe, organische Bewegungsspiele. Es berührte meine Vorstellung, daß diese im Kleinen dem Vorhandenen abgewonnenen Bilder auch als Überblick über Großes, Weites, das Ganze gelten mochten: als Landübersichten, Bergwelten, Wetterkarten. Ich fühlte mich wohlaufgehoben in der Einsicht, es gäbe diese Entsprechung zwischen dem uns in der Natur Begegnenden und uns selbst, unserer Vorstellungsbildung, den Vorgängen in unserer Innensicht, der Einbildungsfähigkeit. Als ich aufgeladen mit Erwartung den Ort wiedersah, die Stelle unterhalb des Wasserfalls bei Aurigeno, wurde ich sehr enttäuscht. Mittlerweile war auch hier ein Unwetter zuwerke gewesen, hatte das Flußbett ausgeweitet, die Steine umgewälzt, Bäume und Erde hineingezogen, alles durcheinandergezogen, alles durcheinander gewürfelt. Die Steinleiber, auf denen ich seinerzeit meine Tuschblätter gewonnen hatte, waren verschüttet, verdreht, umgekehrt, zum Teil unauffindbar, die vertraute Szenerie zerstört. Mag sein, daß ich mich auch eben selbst in einem Zustand der Enttäuschung fühlte, entleert, gealtert, Ungutem ausgesetzt - jedenfalls brachte mir der Anblick des Ortes, der sich mir aus der Erinnerung so verklärt hatte, Verödung vors Gemüt. "Verödung". Das Wort, der Name, der Begriff, die Empfindung, die umgekehrte Vorstellung. Das, das man nicht abtun konnte, außer dadurch, daß man sich damit befaßte. Es sich vergegenwärtigte. Abgewendet von den Naturerscheinungen verließ ich mich auf Wörter. Im Spiel. - Im Wortspiel war ergiebiger als einer Systematik zu folgen, die Wörter nach Bedeutungen gruppiert, simpel den Listen eines allgemeinen Lexikons der deutschen Sprache entlang zu gehen und herauszuschreiben, was einen - ob man wußte warum oder nicht - berührte. Meine Liste unter der Leitvorstellung "Verödnung" enthält einige tausend Wörter. Diese Liste habe ich benutzt, um aus ihnen Stichproben zu drucken. Der Zufall, so scheint mir, bringt zwischen den unverbunden zueinander auf einem Blatt gesetzten Wörter Beziehungen zustande. Merkwürdige Querverbindungen. 

(Auszug aus dem Vorwort zur Druckmappe "Cadumpan", Hamburg 1984)

Werkübersicht: Cadumpan - Vokabular der Verödung alle Werke drucken

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6