Bibliographie

Bücher

Günther Uecker, Recklinghausen 1970
Kurt Kranz, Hamburg 1970
Ansichtskarten, Velber 1971
Vordemberge-Gildewart, Göttingen 1972
Gotthard Graubner, Recklinghausen 1974
Friedrich Vordemberge-Gildewart, Schriften und Vorträge, Hrsg., St. Gallen 1976
Vordemberge-Gildewart, The complete works, Ed. by Dietrich Helms, assisted by Arta Valstar-Verhoff, München 1990
Christiane Möbus, Hannover 1990
Typographie kann unter Umständen Kunst sein, 3 Bände, Mitherausgeber, Museum Wiesbaden 1990
Vordemberge-Gildewart, Baugestaltung, Hrsg., Museum Wiesbaden 1993
Friedrich Vordemberge-Gildewart, Retrospektive, Mitherausgeber, Museum Wiesbaden 1996
Friedrich Vordemberge-Gildewart, Briefwechsel, 2 Bände, Auswahl u. Kommentierung, Mitherausgeber, Museum Wiesbaden 1997
Gotthard Graubner: Im Farblichtraum, Kat. Museum Wiesbaden 2001
Friedrich Vordemberge-Gildewart, Utopie - Die Amsterdamer Jahre, Kat. Museum Wiesbaden 2004
Vordemberge-Gildewart, Gästebücher 1925 - 1962, Kat. Museum Wiesbaden 2006

Künstlerbücher / Kataloge

Holzschnittmappe zu einem Text von Adalbert Stifter, Galerie Seide, Hannover 1961
Bremerhavener Katalog - Materialien einer Ausstellung, 1972
Florenz, September ´76, Produzentengalerie, Hamburg 1978
Tabula rasa - Schnitzeljagd durch Meyers Konservations-Lexikon von 1897, Hamburg 1979
Schwarze Quadrate, Edition Copie, Hannover 1978
Kopien zerrissener Zeichnungen, Edition Copie, Hannover 1981
Attrappe, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen 1983
Namensbuch zum Künstlerreliquiar, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen 1983
Blindzeichnungen, mit einem Text von Lothar Romain, Galerie Büning, Hamburg, und Edition Copie, Hannover 1983
Tessiner Steinblätter, Fritz Altgott KG u. Galerie Löhrl, Mönchengladbach 1983
Künstlerreliquiar, Bestandsaufnahme, mit einem Text von Sabine Fehlemann, Museum Abteiberg, Mönchengladbach 1983
Cadumpan - Vokabular der Verödung, Hamburg 1984
Schnörkel, mit einem Text von SJ Schmidt, Hamburg 1984
Gegenden, Einleitung Uwe Haupenthal, Verlag der Kunst Dresden, Husum 2011

Zusammenfassende Publikationen über Helms

Dietrich Helms, Profile der Kunst, DG HYP, mit einem Text von Hanna Hohl, Hamburg 1994
Lothar Romain, Dietrich Helms, Hannover 1996
Dietrich Helms - unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998 - Katalog mit Werkverzeichnis, bearbeitet von Renate Petzinger. Texte von Volker Rattemeyer, Renate Petzinger, Henning Rischbieter, Dorothee von Windheim, Lothar Romain, Antje von Graevenitz, SJ Schmidt
Dietrich Helms, Erklärungen, material-Verlag der Hochschule für bildende Künste Hamburg 2002
Uwe Haupenthal, Dietrich Helms, Zeichnungen und Materialbilder 1953-2009, Verlag der Kunst Dresden, Husum 2009
inmitten - Dietrich Helms und Künstlerfreunde, Kat. Galerie Renate Kammer, Texte von Uwe M. Schneede und Dietrich Helms, Hamburg 2013 
Helms and Friends, essentials # 02, Magazin der Galerie Judith Andreae, Texte Arta Valstar-Verhoff u. Gerhard Pfennig, Bonn 2013
Uwe Haupenthal, Dietrich Helms - in: Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Neu-Isenburg 2014

In eigener Sache - Konzepte und Erklärungen

Gitterbilder - in: Das Einfache, das schwer zu machen ist. Kat.der Galerie Seide, Hannover 1960
Monochrome Malerei und serielles Bauen - In: Mobile Architekturen, Kleine Mappe der Galerie Seide, Hannover 1960
Farben zeigen! - In: Kleine Mappe der Galerie Seide für Dietrich Helms und Helmut Scholz, XVIII, Hannover 1961
Faltrezept - auf Ausstellungseinladung, Galerie Ernst, Hannover 1969
Rezept für ein Faltobjekt - Druck der Griffelkunstvereinigung Hamburg 1969
Rezept für eine Jahresgabe vom 23.4.1965 - In: Jahresgaben '69, Kunstverein Hannover 1969
Florenz, September '76 - In Kat. Produzentengalerie Grasweg Hamburg 1978; sowie mit Einleitung von Joachim Burmeister - in: Villa Romana, Florenz 1976; und dt./ital.in: O sole mio, Kat. Künstlerhaus Hamburg, 1980
Zeichnen aus der Erinnerung an etwas, das man nie gesehen hat - in: Kunstforum international, Bd.29, Mainz 5/1978
Schwarze Quadrate (Vorwort) - in: Dietrich Helms, Schwarze Quadrate, edition copie, Hannover 1979
Zeichenaktion auf der Spur von Malewitschs Schwarzem Quadrat - auf Plakat, Kunstmuseum Düsseldorf, 1980
Zur Rekonstruktion meines Lieblingsfotos (Man Ray: Duchamps Staubzucht) - Erklärung zur Ausstellung im Kunstmuseum Düsseldorf, 1980
Leibhaftige Wörter, (Vorwort zu) Tabula Rasa, Schnitzeljagd durch Meyers Konversations-Lexikon von 1897, Hamburg 1980 - Text auch in: Kunstmagazin, Mainz Dez.1980; ebenfalls auf Faltblatt, Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel, Jan./Febr. 1981
Rezept zur Nährung eines Wortes, das es einem angetan hat, aus einem Konversations-Lexikon - in: Zweitschrift 7 / IKG-Nummer, Hannover 1980
Blindzeichnen - Aushang zur Ausstellung im Künstlerhaus Weidenallee Hamburg 1979; desgl. auf Faltblatt des Kasseler Kunstvereins, 1981
Blindzeichnen - in: Dietrich Helms, Blindzeichnungen 1975-1982, Galerie Büning und edition copie, Hamburg / Hannover 1983 - desgl. in polnischer Übersetzung, in: Piwna 20/26 - Emilii i Andrzeja Dluzniewskich 1980 - 1993, Muzeum Akademii Sztuk Pieknych Warszawa 1994; ebenso in:Tumnuzlt 10, Kraków, o.J.; ebenfalls in: Zeichnen und Schreiben, hrsg.v.Antje Eske u. Angela Pietrzkik, material-Verlag, Hamburg 1985; auszugsweise in: Antje Eske, Spinnen am Computer, HfbK Hamburg 1995
Spekulation und Erfahrung - Rede zu den Schwarzen Quadraten und zum Künstlerreliquar - Flyer zur Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen a.Rh. 1983
Zum "Künstlerreliquiar" - Aushang zur Ausstellung im Museum Abteiberg, Mönchengladbach 1984
Tessiner Steinblätter - Fritz Altgott KG und Galerie Löhrl, Mönchengladbach, 1984; Auszug in: Ressource Kunst, Die Elemente neu gesehen, hrsg. v. Georg Jappe, Köln 1984
Ausschneidebogen mit Wörtern zum Thema "Verödung" - Vorwort zur Mappe "Cadumpan", 26.8.1984
Andenksel an K.S., sel - in: Kurt Schwitters Almanach, hrsg. v. Michael Erlhoff und Klaus Stadtmüller, Hannover 1987
Wortkammer - auf Informationsblatt des Literaturhauses Hamburg 20.-24.6.1988
(Zufall) - in: Zufall als Prinzip, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen a. Rh. 1992
Rezept (für ein Faltobjekt nach Prototyp von 1965) - in: An Kunst glauben. Von Kunst träumen. Walter Vitt zum 60.Geburtstag, hrsg. v. Peter Volkwein, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt 1996
Als ich Ende der fünfziger Jahre ... (aus dem Briefwechsel mit Vordemberge-Gildewart) - in: Hommage à Friedrich Vordemberge-Gildwart, hrsg. v. Heribert Schulz, Museums- und Kunstverein Osnabrück, 1999
Offerte - in: Künstlerhaus Hamburg e.V., eine Dokumentation 1995-99, Hamburg 1999
halbschwarz, etc. - Erklärung zu Ausstellung im Künstlerhaus Hamburg 2001
Gegenden - in: Dietrich Helms, Gegenden, Husum 2011
inmitten - in: inmitten, Dietrich Helms und Künstlerfreunde, Kat. Galerie Renate Kammer, Hamburg 2013
dabei - in: Dietrich Helms - essentials #2, Magazin der Galerie Judith Andreae, Bonn 2013

Die "nackte, ungerahmte Ikone unserer Zeit", Interview von Susanne Partsch zur Zeichenaktion auf der Spur von Malewitschs Schwarzem Quadrat, in: Kunst & Material, Sept./Okt.2017

Helms: Texte über Kunst und Künstler (Auswahl)

in vordemberge-gildewarts werk ... - in: vordemberge-gildewart, eine bild-biografie, hrsg. v. Richard P. Lohse, Teufen 1959
Das Werk Jackson Pollocks (Documenta II) - in: Yardbird II, Hannover, Oktober 1959
Verrechnet (zu: Max Bill: "Trilogie") - in: Yardbird 2, Hannover, Dezember 1959
Abwegige Spiele (zu: Karl Gerstner, Kalte Kunst) - in: Yardbird II, Hannover, Dezember 1959
Überwindung der Kunst (Dorner) - in: Yardbird III, Hannover, Mai 1960 
Piero Dorazio - in: Schriften der Galerie Seide Nr.8, Hannover 1960
Plädoyer für Weiß und Schwarz, monochrome Malerei und Girke - und: Raimund Girkes Malerei - in: Kleine Mappe für Raimund Girke, XIV, Galerie Seide, Hannover, herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Galerie Diogenes, Berlin, 1960 - wiederabgedruckt in: Egoist 7, Frankfurt am Main 1961; desgl. in: informationen 3, Kunstverein Bremerhaven (o.J.)
Monochrome Malerei und serielles Bauen - in: Beiheft z.Kat. Mobile Architekturen, Galerie Seide, Hannover 1961
Augenzeugenbericht (Arnulf Rainers Bildübermalung in Wolfsburg) - in: Yardbird VI, Hannover 1961; dsgl.in: Zweite Literarische Pfingstmesse, Kyklos Presse, Frankfurt a.M. 1964
Armans Kästen - in: Yardbird VI, Hannover 1961
Bauen mit Papier, Schriften zur Kunst- und Werkerziehung, hrsg. v. Dietrich Helms, Heft 6, Hannover 1961
Dorner, Lissitzky und das Kabinett der Abstrakten - in: Die Zwanziger Jahre in Hannover, Kunstverein Hannover, 1962
The 1920's in Hannover - in: The Art Journal, XXII 3, New York 1963
Die zwanziger Jahre in Hannover - in: Das Kunstwerk 9/XVII, Baden-Baden, März 1964
Die Erfindung des Ready-made, Marcel-Duchamp-Ausstellung in der Kestner-Gesellschaft Hannover - FAZ, 23.9.1965
Gotthard Graubner - in: Kat. (Op)Art Galerie Esslingen u. Galerie h Hannover, 1965
El Lissitzkys Demonstrationsräume - in: El Lissitzky, Kat.Stedelijk van Abbemuseum Eindhoven, Kunsthalle Basel und Kestner-Gesellschaft Hannover, 1966
Umsetzungen (Polke und Richter in der Galerie h in Hannover) - FAZ, 17.3.1966
Vom elementaren zum poetischen Konstruktivismus, Retrospektive Friedrich Vordemberge-Gildewarts im Gemeentemuseum Den Haag - Schwäbische Donauzeitung, Ulm 13.5.1966
Innere Aktion, Marc Tobey in Hannover - FAZ, 11.6.1966
Frank Kupka in Hannover, Eine Ausstellung der Kestner-Gesellschaft - FAZ, 11.8.1966
Originalität durch Klarheit. Vordemberge-Gildewart-Ausstellung in Amsterdam - FAZ, 15.9.1966
Maschinen - und ihr Beschwörer, Konrad-Klapheck-Ausstellung in der Kestner-Gesellschaft Hannover - FAZ, 24.11.1966
El Lisickij - in: vytvarne umeni 1, Praha 1967
Zero, Mack Piene Uecker - in: vytvarne umeni 1, Praha 1967
El Lissitzky - in: Avantgarde Osteuropa 1910 -1930, Deutsche Gesellschaft für Bildende Kunst und Akademie der Künste, Berlin 1967
Neue Arbeiten eines alten Pioniers, Hendryk Berlewi bei Rewolle in Bremen - FAZ, 22.2.1967
Ein Vorläufer der kinetischen Lichtkunst, Arbeiten von Laszlo Moholy-Nagy in Holland ausgestellt - FAZ, 19.5.1967
Neues über Malewitsch, Funde der Prager Kunsthistoriker Miroslaw Lamac und Jiri Padrta - FAZ, 19.5.1967
Kissenbilder, Gotthard Graubner in Antwerpen - FAZ, 3.6.1967
Multipliziert, "Edition h" in Hannover - FAZ, 1.12.1967
Gerhard von Graevenitz, Kat. Galerie Ernst, Hannover 1968
Das "Kabinett der Abstrakten", Zur Ehrung Alexander Dorners in Hannover - FAZ, 21.1.1968
Detlef Birgfeld - in: Junge Künstler 67/68, Köln 1968
Kunst aus der Revolution. Buchbesprechungen: Sophie Lissitzky-Küppers, El Lissitzky, Verlag der Kunst Dresden, und Werner Schmalenbach, Kurt Schwitters, DuMont-Schauberg, Köln - Deutschlandfunk, 15.7.1968
Absichten und Tendenzen der vierten Documenta - in: Kunst + Unterricht, Heft 1, Velber 1968
Rückblick auf die 1., 2. und 3.documenta - in: documenta information 2, Kassel, 1968; dsgl. in: 4.documenta, Inter Nationes, Bad Godesberg 1968
Zero, etc. - in: Düsseldorf III, hrsg.v.d.Landeshauptstadt Düsseldorf 1968
Dingwelt durch die Lupe, Domenico Gnoli: Erste deutsche Einzelausstellung in Hannover - FAZ, 1.6.1968
Vibrationen. Soto-Ausstellung in der Kestner-Gesellschaft Hannover - FAZ, 14.8.1968
Der springende Punkt, Almir Mavignier in der Kestner-Gesellschaft Hannover - FAZ, 2.11.1968
Bilderquellen. Graphik- und Objekteditionen heute - in: Jahresring 68/69 Stuttgart 1969
Girke Graubner Heerich - in: vytvarne umeni 4, Praha 1969
Gotthard Graubner - in: Gotthard Graubner, Werke 1959 - 1969, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf 1969
Das Abstrakte Kabinett, Niedersächsisches Landesmuseum, Landesgalerie, Hannover (o.J.)
Das "Kabinett der Abstrakten", Zur Ehrung Alexander Dorners in Hannover - FAZ, 24.1.1969

Dorothee von Windheim, Objekte und Fotos, Textblatt der Galerie Ernst, Hannover, 1973

Zu den Zeichnungen von Jürgen Bordanowicz, Textblatt der Galerie Ernst, Hannover, 1974
Spurensicherung - in: Kunst + Unterricht, Heft 52, Velber 1978
Carl Buchheister in Hannover - in: Carl Buchheister, Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel, Hannover 1980
Zur aktuellen Kunst - in: Kunst + Unterricht, Heft 61, Velber 1980
Franz Erhard Walther, Kunstverein St.Gallen, 1980
Auch Lehrer an Kunsthochschuleh dürfen sich ändern - in: Symposion - Ausbildung und berufliche Einmündung von Bildenden Künstlern. Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamhochschule Kassel 1981
Ortsbestimmung, Zu Franz Erhard Walthers Zeichnungen zum 1.Werksatz - in: Franz Erhard Walther, Werkzeichnungen, Produzentengalerie Hamburg 1981
Büchermachen, Künstlerbücher - Schülerbücher - in: Kunst + Unterricht, Heft 71, Velber 1982
Begriffsveränderung - in: documenta, trendmaker im internationalen Kunstbetrieb?, hrsg. v. Volker Rattemeyer, Kassel 1983
29.Februar: zu Polke - in: Sigmar Polke, Kunsthaus Zürich 1984
Der Typograph Vordemberge-Gildewart - in: Friedrich Vordemberge-Gildewart 1899 - 1962, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen a.Rh. 1985
Rückriems Skulptur vor der Nikolaikirche in Hamburg 1984 - Rückriems Steinsetzung auf der Moorweide (1986) - in: Texte über Ulrich Rückriem 1964-1987, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf / Kölnischer Kunstverein / Städtische Museum Mönchengladbach 1987
Der Rothe Faden - in: Dieter Roth, Arbeiten auf Papier, Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig 1985
Dietrich Helms / Walther Vitt: Über "natürliche Zeichenkunst", ein Briefwechsel - in: Bagage de Baargeld, hrsg.v.Walter Vitt, Starnberg 1985
Zur Kunstausbildung an Akademien, Referat anläßlich des Symposiums "Ausbildung und beruflich Einmündung von bildenden Künstlern" vom 11.-13.Juni 1981 in Kassel, mit aktualisiertem Anhang - in: Kulturrpolitik, Bonn 1985
Friedrich Vordemberge-Gildewart, Drawings and Collages 1920 - 1960, Annely Juda Fine Art, London 1986
Lili Fischer, Wanderpredigt mit Kienäppelkiepe - in: Kunst + Unterricht, Heft 101, Velber 1966
Das Kabinett für aktuelle Kunst in Bremerhaven - in: Punkt 1, Kunst im Nordwesten, Kunsthalle Bremen 1987
Die Zeichnungen Oto Modersohns aus der Fischerhuder Zeit - in: Otto Modersohn, Zeichnungen, hrsg.v. Ernst-Gerhard Güse, München 1989
Kunstlehre am Lerchenfeld 1952 bis heute. Eine Zusammenfassung aus der Erinnerung - in: Nordlicht. Die Hamburger Hochschule für bildende Künste am Lerchenfeld und ihre Vorgeschichte, hrsg.v. Hartmut Frank, Hamburg 1989
Merz und Merzwerbe - an einigen Beispielen entlanggehangelt - in: "Typographie kann unter Umständen Kunst sein", Kurt Schwitters, Typographie und Werbegestaltung, Landesmuseum Wiesbaden 1990, Sprengel Museum Hannover 1990/91, Museum für Gestaltung Zürich 1991
Die Aufzeichnungen. Zu den Skizzenblöcken aus den Jahren 1933 - 43 - in: Otto Modersohn, Allgäu 1926 - 1939, Otto Modersohn Museum, Fischerhude 1993
Zu einem Ensemble von Anna Oppermann - in: Für Hermann K.Ehmer, hrsg.v. Helga Kämpf-Jansen, Bd 1 1995
Wirkkräfte der Farbe - in: Gotthard Graubner, Mestna galerija Ljubljana 1995
Friedrich Vordemberge-Gildewart, Rot konstruiert - in: El Greco bis Mondrian, Bilder aus einer Schweizer Privatsammlung, Köln 1996
Zur Werkentwicklung Vordemberge-Gildewarts - in: Friedrich Vordemberge-Gildewart zum 100. Geburtstag, Ulmer Museum 1999
(Zu Foto-Postkarten) in: Silke Grossmann, Lee with his Rabbits, Materialverlag HfbK Hamburg 2011
Ich verdanke Ludwig Zerull sehr viel - In: Ludwig Zerull, Hannover 2012
Kollege Sudeck - in: Kai Sudeck, Spuren in der Leere, Verlag der Kunst Dresden, Husum 2015
Mit Vordemberge-Gildewart, Interview mit Dietrich Helms / Anke Bramlage - in: Kunst für eine andere Gesellschaft, Vordemberge-Gildewart, 50 Jahre danach, Hrsg. Stadt Osnabrück 2016, pp.108/109
Ein verkapptes Mühlenbild? Vordemberge-Gildewarts Konstruktion 4a und die Bad Essener Mühle - Auslage im Kunst- und Museumskreis Bad Essen, 2016 

Friedrich Vordemberge-Gildewarts Bezüge zur Kestner Gesellschaft, in: Abstrakt - Konkret - Absolut. Friedrich Vordemberge-Gildewart und die Kestner Gesellschaft, Kat. Kestner Gesellschaft Hannover 2017

Texte zu Ausstellungen und Arbeiten von Helms (Auswahl)

Ahorn, Hannelore: Die Welt des Zufalls - "Landkarten und Pappsachen", Dietrich Helms in Bremerhaven. Bremervörder Zeitung, 29.7.1972
Albrecht, Herbert: Immer wieder die Frage nach der Wirklichkeit - Zu Ausstellungen in Bremerhaven. Bremer Nachrichten / Weserzeitung, 29.2.1972
Albrecht, Herbert: Ohne Augenkontrolle, Zeichnungen von Dietrich Helms bei Büning. Die Welt, 27.6.1983
Albrecht, Christin / Wessel, Nora: Dietrich Helms - Farbe Form Format - Konzepte offener Bildprozesse. In: Gestalten, Forschen und Erfinden / Idee und Erbe der systematischen nichtfigurativen Kunst, Osnabrück 2011
Berger, Sibylle: Rauschen - "was die Welt im Innersten zusammenhält". Kritische Berichte 4/1991, Hamburg 1991
Bode, Ursula: Ein Flaschengeist mit Namen Schwitters, Kunststücke von Dietrich Helms in der Galerie Ernst. Hannoversche Allgemeine Zeitung, 28.10.1969
Bode, Ursula: Im Dickicht der Sprache. Dietrich Helms "tabula rasa" im Kunstmuseum. Hannoversche Allgemeine Zeitung, 22.1.1981
Catoir, Barbara: Mit Samtpfötchen, Düsseldorf: Jahresausstellung des Deutschen Künstlerbundes. FAZ 1.9.1982
Fischer, Katinka: Künstlerischer Hang zu Serie und Struktur, Museum: Retrospektive des Hamburger Professors Dietrich Helms, Wiesbadener Kurier, 28.3.1998
Flash Art (o.N.): Dietrich Helms (bei Reckermann in Köln). Heute Kunst / Flash Art, Milano Okt.-Nov. 1978
Friedrichs, Yvonne: Suche nach dem Schwarzen Quadrat, Ausstellung des Kunstmuseums. Düsseldorfer Stadtpost / Düsseldorfer Feuilleton, 14.11.1980
Gardner, Belinda: Auftragen und Abtragen von Schichten, Arbeiten des Hamburger Künstlers Dietrich Helms im Ausstellungsforum der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank, Hamburger Rundschau, 28.7.1994
Von Graevenitz, Antje: Theatrum sacrum der Erinnerung: Dietrich Helms' "Künstlerreliquiar". In: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Von Graevenitz, Antje: Energie, Elegie und Event der Falte - in: Der Grosse Wurf, Kunstmuseum Krefeld, Freiburg i.Br. 2008, pp.129 u. 146
Haupenthal, Uwe: Dietrich Helms, Zeichnungen und Materialbilder. Kat. Richard-Haizmann-Museum Niebüll, Verlag der Kunst Dresden, Husum 2009
Haupenthal, Uwe: Dietrich Helms Zyklus "Gegenden". Eine Annäherung. In: Dietrich Helms, Gegenden, Verlag der Kunst Dresden, Husum 2011
Haupenthal, Uwe: Dietrich Helms. Im Zustand besonderer Aufmerksamkeit. In: Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Neu-Isenburg 2014
Heybrock, Christel: Stumme Dialoge zwischen Papierfetzen, "Kopien zerrissener Zeichnungen", ein Künstlerbuch von Dietrich Helms. Mannheimer Morgen, 26.2.1982
Hohl, Hanna: Dietrich Helms. In Kat.: Dietrich Helms, Profile der Kust, DG Hyp Ausstellungsforum, Hamburg 1994
Jaehner, Inge: "Kreuzweis, etc.", Dietrich Helms zum 80.Geburtstag, Prospekt, Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück 2013, auch in: Kunst für eine andere Gesellschaft, Vordemberge-Gildewart, 50 Jahre danach, hrg.v.der Stadt Osnabrück, 2016, pp.106/107
Jappe, Georg: "Florenz, September 1976". Kunstforum international, Bd.30, Mainz, Juni 1978
Kähler, Kai: Dietrich Helms. Der unscheinbare Radikale, in punkt.Kunst im Nordwesten, Bremen, III/2014
Kimpel-Fehlemann, Sabine: Ein Libretto der Kunst. In: Dietrich Helms, Künstlerreliquiar, Bestandsaufnahme. Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbarch 1984
Lohr, Stephan: Dietrich Helms, Vermittler als Künstler, Lehrer und Chronist. In: Die 1960er Jahre in Hannover, Sprengel Museum Hannover 2007/08
Lüddemann, Stefan: Die Kunst ist stets im Fluss. Neue Osnabrücker Zeitung, 9.12.2005. Ebenfalls in: Stefan Lüddemann, Bilderwelten einer Jahrhundertwende, Göttingen 2006

Lüddemann, Stefan: Gabe erinnert an Inge Jaehner, Künstler Dietrich Helms schenkt Osnabrück ein Gemälde. Neue Osnabrücker Zeitung, 9.11.2016
Nickoll, John: Dietrich Helms / Zerrissene Zeichnungen, 1976. In: 100 x Papier, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach 2004, pp.86/87
von Oehsen, Kristine: Dietrich Helms. In: Kunst in Hamburg. Heute II. Hamburger Kunsthalle / Hachmannedition, 2008
Orzechowski, Lothar: Keine Wortverächter, Arbeiten von Dietrich Helms und K.B. Schäuffelein im Kasseler Kunstverein. Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, 13.3.1981
Partsch, Susanne: Kunst-Epochen, Bd.II, 20.Jahrhundert I, Stuttgart 2002, p.146
Partsch, Susanne: Ein schwarzes Quadrat ist ein schwarzes Quadrat ist .... In: Sternstunden der Kunst, München 2003, p.199
Partsch, Susanne: Der Zufall in der Kunst, in: Kunst & Material, Witten, Jan./Febr. 2016
Petzinger, Renate: Unter der Hand und im Kopf: Konzept, Material und Vorstellung im Werk von Dietrich Helms. In: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Petzinger, Renate: Schnörkel und Kreidezeichnungen. In: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Petzinger, Renate: Blaue Blätter: Bergmotive. In:. Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Pfennig, Gerhard: Gemeinsame Ziele. In: Essentials 2, Magazin der Galerie Judith Andreae, Bonn 2013
Plessen, Elisabeth: Nachrichten aus dritter Hand, Helms "Künstlerreliquiar" im Museum, "Steinbllätter" bei Löhrl. Westdeutsche Zeitung, 28.61984
Precht, Richard David: Lenin kam nur bis Lüdenscheid, Berlin 2007, p.26
Rattemeyer, Volker: Machen und Denken - ein Blick in die Welt des Künstlers Dietrich Helms. In: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Rattemeyer, Volker: Museum Wiesbaden, Erwerbungen, Dauerleihgaben und Schenkungen der neunziger Jahre, Schwerpunktpräsentation der Kunstsammmlung März 2000 - Frühjahr 2001. Museum Wiesbaden 2000
Riese, Hans-Peter: Ein Flaneur in den Gärten der Kunst, Ironische Verarbeitung der Originale: Dietrich Helms als Künstler im Museum Wiesbaden, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.4.1998
Rischbieter, Henning: Leuchtfeuer der Kunst: Die Galerie Adam Seide in Hannover - Auszüge aus einem Gespräch mit Renate Petzinger - in: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten. Museum Wiesbaden 1998
Rischbieter, Henning: Girke, Helms, Neuenhausen. In: Schreiben, Knappwurst, abends Gäste. Springe 2009, pp154/55
Romain, Lothar: (Nachwort zu) Dietrich Helms, Blindzeichnungen 1975 - 1982, Galerie Büning, Hamburg, und edition copie, Hannover 1983. - Wiederabdruck in: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Romain, Lothar: Dietrich Helms, Kunst der Gegenwart aus Niedersachsen, Bd.49, Hannover 1996
Rüggeberg, Harald / Peters, Britta: Im Rückspiegel: Von der Druckgraphik zum Multiple. Multiples für die Griffelkunst. Hamburg 2005
Schiefer, Gisela: Begegnung mit Dietrich Helms. Die Welt, 4.8.1965
Schmid, Britta: Künstler mit Distanz zur Kunst, "unterderhand" Werke von Dietrich Helms aus vier Jahrzehnten im Museum Wiesbaden. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1.4.1998
Schmid, sj: paarlauf in parallelen.(Text zu Kassette:) Dietrich Helms, Schnörkel, Hamburg 1989. - Wiederabdruck in: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden 1998
Schneede, Uwe M.: Kurze Vorbemerkung. In Kat.: "inmitten - Dietrich Helms und Künstlerfreunde", Galerie Renate Kammer, Hamburg 2013
Scholz, Helmut: (Über eine Gitterzeichnung) Kleine Mappe der Galerie Seide für Dietrich Helms und Helmut Scholz, XVIII, Hannover 1961
Schwarze, Dirk: Von der Sprache zum Bild, IKG-Ausstellung im Fridericianum, Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, 22.9.1984
Schwarze, Dirk: Bilder - aus der Sprache entwickelt. Eine Ausstellung des Internationalen Künstler Gremiums in Kassel. Süddeutsche Zeitung, 27.9.1984
Thiel, Heinz: Dietrich Helms Zeichenworkshop. In: Dokumentation zur 1. Bonner Kunstwoche, hrsg. von Dierk Engelken u. Elisabeth Jappe, Bundesministerium des Innern, Bonn 1984, pp.92/93
Valstar-Verhoff, Arta: Mit einer neuen Sensibilität. Dietrich Helms und seine Künstlerfreunde. In: essentials 2, Magazin der Galerie Judith Andreae, Bonn 2013
Westing, Giso: Dietrich Helms, Sortiment. Zielstrebige Absichtslosigkeit oder dem Zufall Fallen stellen. Broschüre der Gesellschaft für Kunstförderung in Niedersachsen, Hannover 2013
von Windheim, Dorothee: Sachen machen. In: Dietrich Helms, unterderhand, Werke aus vier Jahrzehnten, Museum Wiesbaden, 1998. - Wiederabdruck. In: punkt, Kunst im Nordwesten, Bremen, 1.3.1999
Wirth, Günther: Blind und sehend, Ausstellung Dietrich Helms, Stuttgarter Zeitung, (Anfang Sept.) 1980
Wurster, R.: Dietrich Helms in der Stuttgarter Galerie Haderek, Südwestfunk "Prisma", Sendung am 18.9.1980
Zerull, Ludwig: Dietrich Helms "tabula rasa", Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel, Vorwärts, 5.2.1981
Zerull, Ludwig: Dietrich Helms. In: Vom Zufall und vom Glück, hrsg. von der Niedersächsischen Lottostiftung, Hannover 2001